Aktuelle Ausstellung

Exposiziun actuela

Mythos Chalet

Sehnsucht, Kitsch und Baukultur
Mythos Chalet

Mythos Chalet

Vernissage

Mittwoch 6. Dezember 2023 von 16.00 bis 20.00 Uhr

ab 14. Dezember 2023 – 17. März 2024 ist die Ausstellung zu sehen

Die Schweiz liebt seine Chalets. Und auch ausländische Reisende verbinden das Wohnen auf Zeit im Ski- und Wanderurlaub mit dem Charme eines geborgenen Holzhäuschens mit grandiosem Blick auf die von der Sonne beschienenen Gipfel, den glitzernden Schnee oder die flimmernde Sommerwiese.

Doch was ist eigentlich ein «Chalet»? Und was ist keines? Gibt es spezifische Charaktereigenschaften, die das gemütliche Holzhaus in den Bergen eindeutig zu einem Chalet machen? Ist es der Holzstrickbau, das weit ausladende Dach, die Geranien vor den Fenstern, die geschnitzten Dachbalken? Oder ist das «Chalet» einfach nur Inbegriff, Symbol und Sinnbild unserer Sehnsucht nach Ferien in den Bergen? Ist es vielleicht sogar nur eine Erfindung, ein Mythos?

Denn je genauer wir das Chalet als alpine Ferienarchitektur zu fassen versuchen, desto unschärfer werden seine Konturen. Höchste Zeit also, sich eingehender mit ihm zu beschäftigen; näher hinzuschauen; zurück zu seinen Anfängen zu gehen und seine Geschichte bis heute zu verfolgen.

Die Ausstellung «Mythos Chalet. Sehnsucht, Kitsch und Baukultur» im La Tuor in Samedan zeigt eine umfassende Auslegeordnung; augenzwinkernd, informativ und unterhaltsam. In drei thematischen Schwerpunkten – Sehnsucht, Kitsch und Baukultur – nähern wir uns diesem spezifisch schweizerischen Phänomen: Wie es zum romantischen Sehnsuchtsbild geworden ist; wie der Chalet-Stil mit den Laubsägeornamenten im 19. Jahrhundert zu einem Exportschlager und in Kleinformat zum Souvenir wurde und anschliessend wieder in die Schweiz zurückfand. Die Ausstellung zeigt mit schönen Beispielen, dass Chalets durchaus auch zur Engadiner Baukultur gehören. Und nicht zuletzt zeigt die Ausstellung aktuelle Projekte und Tendenzen im Umgang mit neuen Ansätzen im Holzbau im Spannungsfeld von Bewahren und Weiterbauen.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem GELBEN HAUS FLIMS