ultima exposiziun

ultima exposiziun

Der zweite Blick

Fotografische Nachlese zur Ski WM 2017 in St.Moritz von Lois Hechenblaikner

Der zweite Blick

Vernissage

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18.30 Uhr

La Tuor konnte den renommierten österreichischen Fotografen Lois Hechen- blaikner – in der Schweiz spätestens seit seiner fulminanten Ausstellung im Alpinen Museum in Bern 2012/2013 bekannt – dafür gewinnen, die Ski WM 2017 in St.Moritz fotografisch zu begleiten.

Und so war Hechenblaikner als akkreditierter Fotograf im vergangenen Februar vor, während und nach dem Grossanlass in St.Moritz unterwegs, um einen anderen, einen zweiten Blick auf das Geschehen zu werfen. Denn Hechenblaikner ist dann und dort mit seiner Kamera präsent, wo niemand sonst hinschaut. Oder wie es Jens Badura, Leiter des berg_kultur- büros
und Kurator der Ausstellung, umschreibt: «Es gibt Experten des zweiten Blicks, die Sichtweisen aufspüren und in Anschaulichkeit übersetzen können. Lois Hechenblaikner ist ein solcher Experte der visuellen Erkundung, ein Fotograf, der mit anderen Augen zum Nachdenken bringt.»

Begleitveranstaltungen

Vortrag mit Lois Hechenblaikner: Donnerstag, 8. Februar 2018, 20.00 Uhr, Gemeindesaal Samedan

Öffentliche Podiumsdiskussion: Donnerstag, 15. Februar 2018, Ein Jahr danach: Der zweite Blick auf die Ski WM 2017.