mostre precedenti

mostre precedenti

Jonas Niedermann – Der Weg zum Glasmacher

Jonas Niedermann und sein Werdegang zum staatlich geprüften Glasmacher

Jonas Niedermann – Der Weg zum Glasmacher

Vernissage

Freitag, 26. Juni 2015 um 18.30 Uhr

Jonas Niedermann ist in Castasegna aufgewachsen. Die Liebe zum Glas entdeckte er als Jugendlicher während der Familienferien in Finnland. Sein Werdegang zum staatlich geprüften Glasmacher führte ihn über den gestalterischen Vorkurs in Lugano an die Glasfachschule Zwiesel in Deutschland.

Um sein handwerkliches Können – Niedermann verbindet in seinen vielschichtigen Arbeiten traditionell Mundgeblasenes mit zeitgemässer Formgebung – weiter zu vervollkommnen, geht er diesen Sommer auf die Walz. Erst aber macht er Halt in der Tuor. Die Ausstellung verknüpft das Wissen über ein komplexes Material mit dem konkreten Weg eines jungen Handwerkers – ein Weg des Transits, des beständigen Weitergehens, der sich in der Vielfalt der gezeigten Objekte spiegelt.

Jonas Niedermann vor Ort
17. / 18. September sowie 9. Oktober 2015