mostre precedenti

mostre precedenti

Architektur­fotografie von Ralph Feiner

Neues Bauen in Südbünden

Architektur­fotografie von Ralph Feiner

Vernissage

Freitag, 31. Januar 2014, 19.00 Uhr, Der Fotograf Ralph Feiner und der Architekturkritiker Köbi Gantenbein im Gespräch.

Der Architekturfotograf Ralph Feiner hat mit seinen Fotos den Blick auf die Bündner Architektur der vergangenen Jahre entscheidend mitgeprägt.

Köbi Gantenbein, Chefredaktor der Architekturzeitschrift Hochparterre, bezeichnet ihn deshalb auch als «Chronisten». Aber Feiners Bilder erzählen nicht einfach, was ist, sondern wie Raum und Objekt wahrgenommen werden können. Der gelenkte Blick erkennt Dinge, die ihm sonst entgehen. Über die Fotografie eröffnet sich ein besonderer und neuer Zugang zur Architektur. Ralph Feiners Fotos sind auch Bekenntnis.
Der Fotograf sagt: «Ich will die Bauten fotografieren, die etwas zur Schönheit von Graubündens Landschaften beitragen. Misslungene Architektur anzuprangern, interessiert mich weniger.»
In der Tuor sind Feiners Fotografien aus dem Engadin, Bergell und Puschlav für den aktuellen Architekturführer «Bauen in Graubünden» der Edition Hochparterre zu sehen. Sie ergeben ein Panorama zeitgenössischer Baukultur.